Wie sieht die Bitcoin Blockchain aus?

DavorCoin scam

Wie sieht die Bitcoin Blockchain aus? Oder: Der kürzeste Beitrag, den ich bisher verfasst habe. Ich bin bei meiner Recherche zur Blockchain auf eine sehr interessante Website gestoßen. Schauen wir uns dies näher an.

So sieht die Bitcoin Blockchain aus

Oder besser: Im unteren Bild ist eine Animation der Bitcoin Blockchain zu sehen. Die Daten habe ich von mempool.space, einem Service der darauf spezialisiert ist, die Bitcoin Blockchain und andere Statistiken zu visualisieren.

Was ich weiß:

  • Auf der rechten Seite sind Blöcke zu sehen, mit bestätigten Transaktionen.
  • Das ist die berühmte Transparenz von Bitcoin: Transaktionen werden in einem Block vermerkt.
  • Man spricht von Pseudoanonymität: Solange ich als Person mit der Bitcoin-Adresse nicht in Verbindung gebracht werden kann, ist meine Transaktion anonym.
  • Wenn allerdings mein Freund und Geschäftspartner Bernd 5€ in btc von mir erhält, weil er das Mittagessen für mich in Fiat-Währung, also bspw. Euro bezahlt, kann ich die Transaktion ihm zuordnen.

Die linke Seite verstehe ich noch nicht so ganz. Unser Bitcoin Experte sagt dazu:

Die linke Seite zeigt die noch nicht in Blöcke integrierten Transaktionen. Nach ihren Transaktionskosten sortiert würden sie 4 Blöcke benötigen, um alle aus dem MemPool (so ja auch der Name und Sinn der Webseite) zu entfernen, sprich zu bestätigen, in Blöcke.

Weitere Informationen zur Bitcoin Blockchain

Wenn Du Fragen hast, schreibe gerne einen Kommentar. Umfassende und tief gehende Informationen kannst Du auf einem unserer Bitcoin Vorträge hören. Fülle dazu das untere Kontaktformular aus und wir schauen weiter.

[formidable id=“2″]

Kommentar verfassen