Der Bitcoin Kurs seit 2009 – Was sagen uns die Jahrestiefs?

Cryptoinvestments Beliebtheit Bitcoin

“Wie sieht die Bitcoin Kursentwicklung seit 2009 aus? Jahrestiefs analysiert.” Diese Frage stelle ich mir, seitdem ich den Artikel zum Bitcoin Halving am 26.08.19 veröffentlicht habe. Wie gehe ich am besten vor, um den Bitcoin Kurs über längere Zeit zu bewerten? Dafür habe ich mir die Jahrestiefs angesehen. Das Ergebnis ist sehr spannend für jeden Bitcoin-Interessierten.


Der Bitcoin Kurs und die Jahrestiefs

Das Jahrestief. Für Bitcoin bzw., wenn Du dessen Entwicklung rückblickend betrachtest, ist das Jahrestief ein sehr positiver Wert. Ich habe nämlich vor kurzem bei einem persönlichen Austausch gehört, dass es sich lohnt ihn sich genauer anzusehen. Und das, mein, Freund, teile ich mit Dir.

Die Fragen vorab an Dich sind:

  • Was bedeutet es für Bitcoin als digitales Geld, wenn dass Jahrestief von Jahr zu Jahr steigt?
  • Wenn es nie unter das Vorjahresniveau sinkt?
  • Bedeutet es globale Akzeptanz als Geld?
  • Haben wir einen der besten Wertspeicher auf dem Planeten?
  • Langfristige Wertstabilität?

Wo kann ich mir die Bitcoin Kurse ansehen?

Mein guter Freund und Geschäftspartner Bernd nutzt die App von Kraken, um sich täglich den Bitcoin Kurs anzusehen. Googeln wir doch mal Kraken und sehen uns die Plattform genauer an. Kraken ist eine Handelsplattform für Bitcoin und andere Kryptowährungen.

Wir schauen uns Kraken genauer an, um den Bitcoin Preis zu beobachten
Preisstatistiken lassen sich sehr genau über Kraken abbilden.

Aus meiner Sicht ist Kraken aber eher ungeeignet, um Dir Kurse von Bitcoin zu zeigen, die weit in der Vergangenheit liegen. Die Plattform scheint mir empfehlenswert für Leute, die sich minutengenau für die Kursentwicklung interessieren. Zu Kraken geht es hier.

Sind die Jahrestiefs des Bitcoin Kurses auf Coinmarketcap nachvollziehbar?

Coinmarketcap ist eine Website, auf der Du die Kurse hunderter Kryptowährungen miteinander vergleichen kannst. Sie sammeln Daten & Statistiken verschiedener Handelsplattformen. Daher sollten Dienste wie coinmarketcap nicht mit Handelsbörsen, sog. Exchanges verwechselt werden. Ich nutze die Website, um mir einen schnellen Überblick über den Markt zu verschaffen.

So sieht die Gesamtentwicklung von Bitcoin seit 2013 auf coinmarketcap aus:

Coinmarketcap zur Preisentwicklung von Bitcoin

Wie Du siehst, können wir nur auf Daten bis 2013 zugreifen. Das zeigt, wie jung die ganze Branche der Kryptowährungen ist.

Wie sind die Daten zu beurteilen?

Bei einem unserer Bitcoin Vorträge habe ich allerdings gehört, dass coinmarketcap kritisch betrachtet wird. Sie sind ein Unternehmen, dass großen Einfluss auf den Kryptomarkt haben. Nicht nur auf den Bitcoin Kurs, sondern ins Besondere auf die kleineren Projekte. Dieser Einfluss wird skeptisch betrachtet. Siehe den Screenshot unten aus diesem Steemit-Artikel, der meine Erinnerung unterstreicht:

Kritik an Coinmarketcap auf Steemit

Auch unser Bitcoin-Experte, mit dem wir Vorträge organisieren, sieht coinmarketcap eher kritisch. Schauen wir uns also Alternativen an.

Welche Alternativen gibt es, um den Bitcoin Kurs zu checken?

Ich habe im Artikel Bitcoin Kaufen – Welche Fragen stellen sich? betont, wie wichtig der direkte Kontakt zu anderen Bitcoin-Interessierten ist. Hier sind Freundschaften entstanden. Wir tauschen Erfahrung, Kraft und Hoffnung aus und vor allem hat sich Vertrauen gebildet.

Die Jahrestiefs von Bitcoin recherchieren
Die Jahrestiefs von Bitcoin recherchieren

Die Antwort kam sehr schnell:

(Es) kommt ja doch immer drauf an, wo man schaut. Und selbst dann ist die gewählte Börse vielleicht nicht die mit dem gesuchten Wert x. Für solche Fragen zieht man dann jedoch wohl die Umsatzvolumen stärksten Spot Marktplätze an. Bitstamp, Coinbase zB (MtGox für noch ältere Daten).

Perfekt! Über die Antwort habe ich mich sehr gefreut. Sie kam von einem Experten, der sich seit 2012 mit Bitcoin beschäftigt. Bevor ich es vergesse: Wir organisieren Bitcoin Vorträge im privaten Ambiente. Wenn Du an einem Vortrag von einem Bitcoin-Experten Interesse hast, kannst Du am Ende des Artikels anfragen.

Wie sind die Bitcoin Kurse der letzten 10 Jahre?

Jetzt weiter mit dem Bitcoin Kurs. Schauen wir uns dazu die Jahrestiefs von Bitcoin chronologisch an.

Infografik: Die “Geschichte” von Bitcoin

Diese spannende Infografik aus dem Bitcoin Wiki zeigt sehr kompakt und chronologisch die Entwicklung der Bitcoin Kurse.

Eine wunderbare Infografik von User Artillar aus dem englischen Bitcoin Wiki zur Bitcoin Kursentwicklung seit 2009.
Eine wunderbare Infografik von User Artillar aus dem englischen Bitcoin Wiki.

Ich konnte bei meiner Recherche leider keinen Handelsplatz ausfindig machen, der mir historische Daten vor 2015 anzeigte (Vielleicht hast Du ja eine gute Quelle?). Ich habe nur ein Bitcoin History Chart von buybitcoinworldwide gefunden, welches mir ältere Preise zeigt:

JahrDollar-Wert
Bitcoin Jahrestief 20100,06 $
Bitcoin Jahrestief 20110,29 $
Bitcoin Jahrestief 20124,27 $
Bitcoin Jahrestief 201313,28 $
Bitcoin Jahrestief 2014309,87 $

Ich weiß allerdings nicht, woher die Daten für das Bitcoin History Chart stammen bzw. von welcher Handels-Börse. Für den Zweck dieses Artikels sind die obigen Preise ausreichend.

Viel wichtiger ist: Selbst bei den Jahrestiefs können wir eine enorme Steigerung beobachten.

Bitcoin Kursentwicklung 2015

Für das Jahr 2015 lag das Jahrestief von Bitcoin nie unter:

152,40 $

Bitcoin Kursentwicklung 2016

Für das Jahr 2016 lag das Jahrestief von Bitcoin nie unter:

352 $

Bitcoin Kursentwicklung 2017

Für das Jahr 2017 lag das Jahrestief von Bitcoin nie unter:

751,30 $

Bitcoin Kursentwicklung 2018

Für das Jahr 2018 lag das Jahrestief von Bitcoin nie unter:

3,122.30 $

Bitcoin Kursentwicklung 2019

Für das Jahr 2019 lag das Jahrestief von Bitcon bisher nie unter:

3,330 $

Fazit – Was sagt das Jahrestief über Bitcoin aus?

Eine Beobachtung sticht für mich heraus:

Bisher ist der Bitcoin Kurs nie unter das Jahrestief-Niveau des Vorjahres gefallen.

Was sagt das Jahrestief denn nun aus?

Es ist simpel. Aus meiner Sicht: Bitcoin zu kaufen ist eine sehr gute Entscheidung.

Schreib mir gerne eine direkte Nachricht über das Kontaktformular oder darunter in der Kommentarspalte.

Erfahre, warum Bitcoin ein attraktiver Wertspeicher für Vermögen ist. Frag einen Vortrag bei uns an

Für Dich besteht über uns die Möglichkeit, Bitcoin Vorträge anzufragen. Schreib uns gerne unten eine persönliche Nachricht.

Wie schätzt Du die Bedeutung der Jahrestiefs für Bitcoin ein?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*