Wie und wo finde ich ein Bitcoin oder Blockchain Meetup und was passiert dort?

Diese 2 Tipps helfen Dir ein Bitcoin oder Blockchain Meetup zu finden. Heute möchte ich anhand eines sehr konkreten Beispiels zeigen, wie und wo ich in wirklich kurzer Zeit viel über Bitcoin oder Blockchain lernen kann. Nämlich auf Meetups.



Was ist ein Meetup?

Meetup ist eine Plattform, auf der Du Dich anmelden kannst, um nach Veranstaltungen in Deiner Nähe zu suchen. Auf meetup.com heißen diese Veranstaltungen naheliegenderweise Meetup. Es gibt Meetups in den unterschiedlichsten Bereichen, bspw. Yoga, Philosophie, gemeinsam Essen gehen, Wandern, Spieleabende, Geld, Finanzen und eben auch im Technologie-Bereich.

Die Meetups werden von den Mitgliedern der Plattform organisiert. Meiner Erfahrung nach kann jeder ein Meetup in die Welt bringen und ab einer bestimmten Event-Größe kostet es einen vierteljährlichen Betrag.

Wofür eigenen sich Meetups?

Zur Vernetzung mit Gleichgesinnten. Ich habe mal gute, mal weniger gute Erfahrungen mit Bitcoin Meetups gemacht. Gute Erfahrungen sind für mich solche gewesen, wo ich wirklich fundiertes Wissen mitnehmen konnte. Vor allem auch nette Kontakte zu anderen Bitcoin-Interessierten. Teilweise habe ich Leute kennengelernt, die seit 7 Jahren in der Materie sind. Diese Leute haben einen extrem wertvollen Erfahrungsschatz, weil sie viele Hochs und Tiefs mitgemacht haben.

Also einen gewissen Zeithorizont mitbringen und dadurch aktuelle Entwicklungen viel besser beurteilen können. Alte Hasen eben. Übrigens: Du kannst uns bezüglich Bitcoin Vorträgen kontaktieren. Unser Referent ist ein solcher Spezialist und seit 2012 in der Materie. Er verfügt über Wissen auf Exzellenz-Niveau, ohne dabei Einsteiger zu überfordern oder Experten zu langweilen.

Wie finde ich ein Bitcoin Meetup?

Das ist sehr einfach. Google hilft natürlich. Wir haben aus meiner Sicht 2 Anlaufstellen:

1. Bitcoin bei Meetup

Hier der Link zum Suchfenster für Veranstaltungen. Alternativ kannst Du auch nach Blockchain suchen, wobei Du vermutlich eher auf Veranstaltungen im Business-Kontext stößt.

Bitcoin Meetups bei meetup.de suchen

2. Bitcoin auf Eventbrite

Diese Plattform habe ich bisher immer nur in Verbindung mit Konzerten o.ä wahrgenommen. Da ich hin und wieder Tickets über Eventbrite zu Bitcoin Veranstaltungen buche, lohnt sich auch ein regelmäßiger Blick auf die Website. Hier gehts zu Eventbrite.

Bitcoin Veranstaltungen auf Eventbrite

Gibt es ein Beispiel für ein Meetup?

Schön das Du fragst ;-). Eine ironisch-humorvolle Bemerkung muss manchmal sein. Also weiter im Text:

Ein solches Bitcoin / Blockchain Meetup habe ich gestern in Hannover besucht. Hier der Link zu dem Blockchain Meetup. So präsentiert sich die Gruppe:

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe möchten wir den Teilnehmern ein interessantes Informationsangebot zum Thema Blockchain bieten. Gemeinsam mit erfahrenen Referenten wollen wir auch in Zukunft Veranstaltungen rund um dieses Thema durchführen, um eine Blockchain Community am Standort Hannover zu etablieren. Der branchenübergreifende Einsatz von Technologien wie Blockchain in unserer Gesellschaft bietet uns die Chance gemeinsam einen attraktiven Standort für innovative technische Forschungen und Entwicklungen, Firmenansiedlungen und Investorenaktivitäten aufzubauen.

Generell habe ich das Thema Blockchain noch nicht angeschnitten, sondern konzentriere mich auf cryptoinvestments.de auf Bitcoin und was wir mit Bitcoin tun können. Welche Potenziale dahinter liegen.



Blockchain nehme ich gegenwärtig als Begriff wahr, der sehr stark im Business-Umfeld benutzt wird. Schauen wir einfach mal, welche Erkenntnisse ich aus der Veranstaltung am 18.09.19 ziehe.

Welche Erfahrungen habe ich auf dem Blockchain Meetup in Hannover gemacht?

Grundsätzlich habe ich großartige Menschen dort getroffen, mich mit Geschäftsführern unterhalten und spannende Gespräche geführt. Es gab insgesamt 4 Vorträge:

ActiWare, Jens Feuring
VREO, Andreas Schemm, CEO
Iconic Holding, Max Lautenschläger, Managing Partner
Vaultoro, Waldemar Meyer

Der größte Mehrwert ist dann tatsächlich der persönliche Kontakt. So habe ich viel über Open-Source-Software sprechen können und einiges über Digitalisierung im deutschen Mittelstand erfahren. Dabei habe ich mal wieder gemerkt, wie riesig das ganze Thema Dezentralität ist. Bitcoin ist natürlich als dezentrales Wertaufbewahrungsnetzwerk ein Teil dieses ganzen Ökosystems und bereits fest etabliert.

Willst Du vielleicht selber ein Meetup organisieren oder suchst nach einem qualitativ hochwertigen Bitcoin Vortrag?

Dann kontaktier uns gerne im unteren Formular und wir melden uns bei Dir.

[formidable id=“2″]


Kommentar verfassen