Bitcoin besser begreifen: E-Mail, Alpakas und Postgeheimnis

Bitcoin besser begreifen. Eines der einleuchtendsten Beispiele, um Bitcoin zu verstehen, ist einen Vergleich mit der E-Mail. Erfahre außerdem, welche Rolle Alpakas in der ganzen Geschichte spielen.

Wie begreifen wir Bitcoin besser?

Heute teile ich mit Dir ein großartiges Beispiel, um Bitcoin zu verstehen. Mir hat nämlich der Vergleich mit der Email als Technologie sehr geholfen, um Bitcoin besser zu begreifen.

Was hat die Email bewirkt?

Lassen wir es uns mal auf der Zunge zergehen:

  • Die E-Mail hat das staatliche Postmonopol aufgeweicht.

Ohne, dass Bürgerkrieg auf den Straßen ausgebrochen ist. Ganz friedlich.

Früher war es doch so: Ich habe einen Brief verschickt, um Informationen zu übermitteln. Ein Informationsaustausch zwischen mir und einer Freundin war stark zeitverzögert. Wenn mal etwas schnell gehen musste, etwa im geschäftlichen, musste ich teure Kuriergebühren bezahlen.

Dann war da noch das Briefgeheimnis. Ich musste Vertrauen in einen Dritten, die Bundespost haben, dass meine Briefe nicht geöffnet und gelesen werden oder rechtzeitig ankommen.

Und überhaupt: Meine Großeltern hatten einen Teil der Familie in Magdeburg. Briefe und Pakete in die DDR wurden immer geöffnet und kontrolliert. Kein Postgeheimnis.

2012 wurde mein Vertrauen in die Post erschüttert

2012 wurde mein persönliches Vertrauen in die Post erschüttert: Ich versendete einen USB-Stick via Briefpost zu meinen Eltern. Der Brief wurde zwischenzeitlich von einem Dritten geöffnet. Wir bemerkten dass, weil der Brief nachträglich zugeklebt wurde. Einfach so. Wer das war, frage ich mich bis heute.

Eine Verletzung des Postgeheimnisses.

Wie die Email ist Bitcoin ein Kommunikationsmittel

Wer nicht unbedingt Gmail, sondern bspw. mailbox.org oder posteo.de für das Versenden von E-Mails nutzt, dessen Kommunikation ist verschlüsselt. Das ist besonders bei sensiblen geschäftlichen Vereinbarungen wichtig. Hier würde ich persönlich keinen Pfennig mehr auf die Zuverlässigkeit der Post wetten.

Die E-Mail ist aus meiner Sicht ein mit niedrigen kosten verbundenes, vertrauenswürdigeres und schnelleres Mittel, um Informationen auszutauschen.

Von Alpakas und Bitcoin

Hier das aus meiner Sicht revolutionäre: Zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte kann ich WERTE zuverlässig an einen Freund senden. Ohne dafür einen Dritten zu benötigen. Mit Bitcoin.

Ein Beispiel: Ich finde Alpakas sehr interessant. Die Wolle ist wunderbar weich, die Tiere haben ein sanftes Gemüt. Ich war letztens auf einem Alpaka Hof und habe mich dort über Zucht, Haltung und Tiernutzung informiert. Eines meiner Hobbys, mir andere Geschäftsmodelle anzusehen und darüber zu plaudern.

Hier ein fiktives Beispiel:

Um an gute Tiere zu gelangen sollte ich nach Chile fliegen und sie vor Ort kaufen. Jetzt stell Dir, vor ich fliege dort hin und habe ein Hardware Wallet dabei, um ggf. zu bezahlen. Der Alpaka Züchter und ich einigen uns vor dem Mittagessen auf einen Handel.

Oh bevor ich es vergesse, ich bringe gerne Beispiele die Bitcoin mit Mittagessen verbinden. Schau Dir diesen Artikel dazu an: Was haben Mittagessen und Bitcoin gemeinsam?

Der Alpaka Handel: 3 Bitcoin für 20 Tiere. Transfer inklusive (Das Beispiel ist jetzt mal aus der Hüfte geschossen). Vor dem Mittagessen sende ich ihm die Bitcoin an seine Bitcoin Adresse. Nach 2 bis 3 Stunden würde die Transaktion nach heutigem Stand vom Bitcoin Netzwerk bestätigt sein.

Was fällt uns auf? Keine Bank involviert! Das ist das Revolutionäre daran. Die Unsicherheiten eines internationalen Zahlungsverkehrs entfallen. Die dritte Partei sitzt nicht mehr mit am Tisch. Ciao.

Wie E-Mail kann jeder Bitcoin benutzen

Zusammengefasst:

  • Jeder kann die Bitcoin-Technologie benutzen.
  • Menschen in einem Land ohne funktionierende finanzielle Infrastruktur sind an die internationale Wirtschaft angebunden.
  • Wir müssen kein Konto bei einer Bank eröffnen.
  • Keine Wartezeiten.
  • Keine Bankgeschäftszeiten.
  • Transparenz ja, aber pseudoanonym und nicht mit meinem Namen verbunden.

Kommentar verfassen