10 Minuten Bitcoin #11 der bitcoin standard, keep on going

10 Minuten Bitcoin

Heute weiß ich gar nicht mein gelesenes alles wieder zugeben.

Begriffe die ich heute in der bitcoin standard lass

Keynesianische Wirtschaftslehre: Ausgaben sind Ausgaben, ob private oder vom Staat ist nicht wichtig, denn es zählt zur Gesamtnachfrage und reduziert die Arbeitslosigkeit.

Zweiter Weltkrieg: Viel Leid und Dunkelheit auf der Welt und am Leben gehalten mit einem Geldsystem was nicht funktionieren kann.

Rüstungsausgaben: Sehr hoch, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Inflation zu finanzieren.

Die Krönung: Gründung des internationalen Währungsfonds

Ziel war eine reibungslose und von Handelsbarrieren befreite Abwicklung des Welthandels unter engen Schwankungsbändern der Wechselkurse (Zielzonen-System). Konzipiert nach dem Gold-Devisen Standard mit dem US-Dollar als Leitwährung.

Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon

Der IWF sollte die Aufgabe des Goldstandards übernehmen.

Das Gold wurde in Amerika eingelagert (Anmerkung: Privatpersonen war es nicht erlaubt Gold zu besitzen) und die anderen Währungen wurden dann anhand des Dollars gemessen. Hätte klappen können, wenn nicht einfach Geld ohne Bindung an Gold weiter gedruckt würde. Anfangs waren es 35 $ pro Unze und heute sind es 1.200 $ pro Unze. Faktor 34, auf die Jahre von 1945 bis 2018 aufgeteilt macht es den altbekannten Inflationsfaktor von 2 % im Jahr aus. Die Staatsausgaben wurden erhöht, um die Inflation zu finanzieren und dadurch entstand in der Politik grob gesehen ein Einheitsbrei. Das Geld musste ja raus, wofür auch immer = Konsum.

Das war global und es findet genau das in unserem Kosmos statt. Ich nehme immer mehr den Konsumwahn wahr und verstehe, warum ich durch Werbung etc. zum Konsumieren angeregt werde. Das Geld wird einfach nachgeschoben und es darf nicht in meinem Besitz bleiben.

Im Gegenteil: Ich werde dafür noch bestraft mit einem Negativzins, wenn ich zu viel Geld auf der Bank habe.

Heute beim Öffnen des Internet-Browsers wurde mir folgender Artikel zum Thema versteckte Geld- und Steuerpolitik vorgeschlagen.

Steuersenkung: Warum auf der Gehaltsabrechnung ab 2020 ein anderer netto Betrag steht.

Dem Leser wird hier suggeriert, dass es sein könnte das er mehr auf dem Lohnzettel stehen hat.

Nehmen wir jedoch mal den Begriff kalte Progression aus dem Artikel unter die Lupe, dann wird sehr schnell klar, dass der Begriff heimliche Steuererhöhung sehr passend ist. Dazu ein kurzes und für mich verständliches YouTube (den Lösungsansatz finde ich persönlich fraglich), wie auch eine Erklärung in Wikipedia (hier sind dann wieder so viele Begriffe benannt, die ich wieder nachlesen müsste, um die deutsche Bürokraten Sprache zu verstehen).

Es wird von Preissteigerung geredet, dabei ist es eine Entwertung des € und damit ein Anstieg der Inflation. Durch die kalte Progression bekomme ich vermeintlich mehr Lohn, rutsche aber wahrscheinlich auch in eine neue Steuerklasse. Somit zahle ich mehr Steuern und das Geld kommt nicht bei mir an. Gleichzeitig steigen die Preise (aufgrund der Inflation). Wozu führt das? Ich als treuer und verständnisvoller Steuerzahler werde meines Geldes betrogen.

Fazit: In diesem Geldsystem ist es normal, das ich um meine Werte betrogen werde. Beim Goldstandard hingegen fand noch eine freiere Begegnung des Kunden und Lieferanten statt. Dies bringt der Bitcoin auch mit sich.

Du und ich, wir können den Wert einer Ware bestimmen. Indem ich Ware liefere und du mich z.b. in Bitcoin bezahlst.

Wir sollten uns fragen welches Glaubenssystem wir aufrechterhalten wollen?

Weiter gehetzt morgens zur Arbeit gehen, Aufgaben bekommen, abarbeiten und dann schnell einkaufen. Nach Hause, kurz noch joggen, dann etwas essen und erschöpft ins Bett fallen? Oder eine Gemeinschaft, welche jeden von uns individuell fördert. In der jeder Mensch, mit dem, was er mitbringt, gesehen wird.

Stell dir einfach mal folgende Frage:

Bin ich mit dem Leben, welches ich führe, glücklich?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*